Montag, 23. September 2013

Projekt Umzug - Schrubben, was das Zeug hält

Hallo meine Lieben!

Heute bin ich mit einiger Verspätung am Bloggen. Seht es mir bitte nach.

Mittlerweile habe ich die Schlüssel für die neue Wohnung, mein Vormieter ist endlich ausgezogen - jetzt kann es losgehen!

Es ist vieles, vieles, vieles zu tun... *ächz*

1. Schrubben, putzen, wienern...
Der Boden in der Küche zieht einem die Schuhe aus, so sehr klebt er. Das Bad ist nicht klebrig, aber die Decke ist gelbgrau *grusel*.

2. Küche abschlagen und neu tapezieren
Ich brauche Platz für meine eigene Küche! Jawoll!

3. Streichen
Obwohl ich noch immer bei der Farbe für mein Wohn-/Esszimmer schwanke, so habe ich mich mittlerweile für den Rest entschieden.
Caramel für Schlafzimmer und Flur und Lounge (Aubergine) für die Küche. Für das Wohnzimmer stehen Jade oder Bambus zur Auswahl. Ich bin unentschieden. Ich hasse Entscheidungen. Waaaah!

4. Papierkram
Ummelden, anmelden, abmelden, dies und das kündigen, hier und dort Bescheid geben, dass ich dann weg bin...

5. Lampenchaos klären
Welche Lampe kommt wo hin? Was kommt weg? Was behalte ich? Behalte ich überhaupt etwas???

6. Katzenbespaßung
Natürlich dürfen meine Damen nicht leer ausgehen. Also brauchen sie Bespaßung, denn sonst werden 4 Wochen Hausarrest ganz schnell für Lagerkoller sorgen...

Ihr seht also, ich bin im Moment voll am rotieren.... Vor allem, weil ich bis Freitagabend fertig sein muss!!! UAAAAAAAH!!!! *in Panik verfall und weiterwusel*


Mittwoch, 11. September 2013

Projekt Umzug

Heute: Farbe! Farbe! Farbe!

Mein Wohnungsflur. Sollte die Farbe schwer zu erkennen sein:
Wand Flieder, Schrift gleicher Farbton, nur dunkler

Wie ihr unschwer erraten könnt, steht hier ein Umzug ins Haus. Aus diesem Grund will ich euch, die ihr mit den gleichen Problemen kämpft, mit meinen Tipps versorgen. Vielleicht helfen sie euch ja ein wenig weiter :)


Ich gebe es zu, ich mag es bunt. Zumindest an den Wänden. Ich nenne es den "Irischen Charme" - kräftige Farben und dennoch nicht allzu aufdringlich. Diesen Farbstil habe ich schon in der derzeitigen Wohnung an den Wänden und natürlich will ich ihn auch in der neuen Wohnung haben.

Was ist also alles zu beachten?

1. Das Licht muss stimmen

Es wird niemandem nutzen, wenn die Farbe noch so schön, die Wohnung an sich aber ein düsteres Loch ist. Wichtig bei der Farbwahl sind vor allem die Lichtverhältnisse. Wenn ihr nur spärliche Beleuchtung oder nur wenig natürliches Licht zur Verfügung habt, denkt besser über den Kompromiss "gleicher Grundton, nur aufgehellt" nach, damit ihr bei allzu dunklen Wänden nicht das Gefühl bekommt, euch fällt gleich die Decke auf den Kopf.

2. Farbe und Einrichtung sollten aufeinander abgestimmt werden

Rote Regale, lila Wände und neongrüne Teppiche in ein und demselben Zimmer? *kreisch* Bitte nicht! Geht in euch, versucht herauszufinden, auf welche Farben ihr Lust habt, welche euch glücklich machen oder mit welcher Farbe ihr ein bestimmtes Gefühl assoziiert. Und wenn euch rote Regale in Kombination mit lila Wänden und neongrünen Teppichen gefallen ... dann hab ich nichts gesagt! :D

3. Eyecatcher einbauen

Auch wenn die Farbe noch so toll ist, es besteht die Gefahr, dass ihr euch daran satt seht. Sorgt für Eyecatcher, für Blickfänge, damit das Auge Abwechslung hat. Und ja, bitte auch hier: Abstimmen nicht vergessen.

Ein Blickfang aus meiner Wohnung

4. Farben zum Thema passend

Solltet ihr euch für das/die Zimmer, die ihr renovieren wollt, ein bestimmtes Thema wählen (z.B. Afrika), dann solltet ihr zuerst ein wenig recherchieren und in euch gehen. Afrika bedeutet meist auch "Kolonialstil". Das widerum setzt Möbel aus dunkel gebeiztem Holz voraus. Die Farben sind meist in warmen Tönen, vorwiegend rot und braun, aber auch Sand oder ein dunkles, kräftiges orange und gelb.

Dekorationstechnisch bietet Afrika so einiges (womit wir wieder bei den Blickfängen wären). Ihr könnt hier mit Fellen, Holztieren, Masken oder Kriegerstatuen dekorieren und euer Raumkonzept perfekt abrunden. Wer keine ollen Giraffen oder Elefanten herumstehen haben will, kann auch zu Deko aus Holzzweigen oder zu Schalen mit Sand und exotischen Pflanzensamen, Steinen, usw. greifen.

Ein Gang durch einen Dekoladen kann ganz inspirierend sein.

5. Colorblocking

Was in der Modewelt schon wieder out ist, muss nicht gleich aus der Wohnung verbannt werden. Colorblocking ist eine tolle Idee, wenn man sich nicht für eine bestimmte Farbe entscheiden kann. Oder wenn man wirklich rote Regale hat (wie meine Billy-Regale) und sie nicht einfach in ein weißes Zimmer stellen möchte. Meine Regale stehen zum Beispiel in einem Zimmer mit hellblauen Wänden. So umrahmen und heben sie das hervor, was in diesem das Hauptaugenmerk einfangen soll: Meine Bücher! Ich hätte euch hiervon gern ein Bild gezeigt, aber mittlerweile sind alle Bücher schon in die Umzugskartons gewandert.


So, das waren dann erst einmal meine Tipps für euch zum Thema Farbe.

Wenn ihr noch Fragen oder Anregungen zu diesem Thema habt, scheut euch nicht, euch hier zu Wort zu melden!

Bis dahin...
Eure
Cherryblossom

Sonntag, 8. September 2013

Kino, Kino!

Heute: Conjuring - Die Heimsuchung


Der Film spielt in den Siebzigern und handelt von einer Familie, die mit ihren 5 Töchtern in ein altes Farmhaus in Rhode Island ziehen. Während der Einzug noch relativ ruhig und ohne weitere Vorfälle verläuft, häufen sich in den Tagen darauf die Vorkommnisse - nicht zuletzt wegen des eher zufällig entdeckten, vernagelten Kellers.

Während Carolyn, die Mutter, jeden Morgen mit neuen Blutergüssen aufwacht, geschehen im Haus seltsame Dinge. Bilder fallen ständig von den Wänden, Carolyn hat eine Begegnung mit einem kindlichen Geist, eine ihrer Töchter wird von dem Geist einer älteren Frau angegriffen...

Carolyn und ihr Mann Roger suchen daraufhin Kontakt zu den paranormalen Ermittlern Ed und Lorraine Warren, die nach einer eingehenden Untersuchung zu dem Ergebnis kommen, dass das Haus einem Exorzismus unterzogen werden muss. Da sie dazu allerdings noch mehr Informationen benötigen (und die Autorisierung der katholischen Kirche), untersuchen sie die Vergangenheit des Hauses. Sie finden heraus, dass das Haus einer Frau gehörte, die der Hexerei beschuldigt wurde und sich selbst umbrachte, nachdem sie alle verfluchte, die sich ihren Grund und Boden aneignen wollten.

Die Nachforschungen des Ehepaares Warren ergeben, dass es einige Opferungen und Selbstmorde gegeben hat - in den Häusern, die auf dem Grundstück der Hexe errichtet wurden. Lorraine Warren, die eine mediale Begabung hat, betritt bei ihren Nachforschungen einen Geheimgang und bricht durch die Bodendielen durch, woraufhin sie bis in den Keller stürzt. Dort sieht sie die Geister von Müttern, die die Hexe dazu brachte, ihre Kinder zu opfern.

Carolyn und Roger suchen derweil mit ihren Kindern in einem Hotel Zuflucht. Die Warrens legen ihre Ergebnisse einem Priester vor und organisieren einen Exorzismus. Carolyn ist jedoch schon besessen und schnappt sich zwei ihrer Töchter, um zum Haus zurück zu fahren und sie dort zu opfern. Die Warrens und Ehemann Roger machen sich umgehend auf den Weg, um Schlimmeres zu verhindern. Sie überwältigen Carolyn und Ed entschließt sich dazu, den Exorzismus selbst durchzuführen. Carolyn kann jedoch entkommen und versucht erneut, eine ihrer Töchter zu erstechen. Lorrain jedoch schafft es, die Mutter davon abzuhalten, ihre Tochter zu töten, indem sie sie an ein bestimmtes Erlebnis mit Carolyns Familie erinnert. So gelingt es Ed, den Exorzismus erfolgreich zu beenden und die Familie zu retten.


Meine Meinung dazu:

Im Prinzip ist der Film gar nicht schlecht, auch wenn es wohl der erste Horrorfilm mit einem glücklichen Exorzismus-Ende ist. (Ach halt, da war ja noch dieser eine Exorzismusfilm mit Anthony Hopkins... auch ein Happy End.) Der Film enthält einige sehr gut gesetzte Schock-Momente und Elemente aus "Chucky", "Die Vögel" und "Amityville Horror".  Ob der Film tatsächlich auf wahren Begebenheiten beruht, kann ich euch nicht sagen. Ich persönlich glaube es nicht - zumindest nicht in diesem Ausmaß. Warum der Familienhund sterben musste, ist mir noch immer ein Rätsel, zumal der Tod niemanden im Film sonderlich betroffen hat - selbst nicht die Kleine, die den toten Hund gefunden hat. Naja. Wer sich mal ordentlich erschrecken möchte, dem kann ich den Film empfehlen. Wer tieferen Sinn in manchen Handlungen sucht, der sagt mir bitte Bescheid, wenn er ihn gefunden hat.

Notentechnisch gebe ich dem Film eine gut gemeinte 2-3.

Eure
Cherryblossom

Mittwoch, 4. September 2013

- Newsticker -

In dieser Sparte will ich euch über die Veränderungen informieren, die der Blog hier durchmacht.

Ein fester Bestandteil, den ich hier aufgreifen möchte, sind Filmrezensionen. Egal, ob aktuelle Kinofilme, Klassiker, TV-Neuheiten oder Serien - ich werde euch nicht (ver-)schonen.

Künftig möchte ich euch auch mit Musiktipps versorgen. Da ich quer Beet zu begeistern bin, könnt ihr euch auf einiges gefasst machen.

Und wenn wir nun schon bei den Rezensionen sind... ihr bekommt auch etwas von Büchern zu lesen, die ich bereits gelesen habe und die somit nicht Teil meiner 100-Bücher-Challenge sind.

Wenn ihr noch über andere Dinge etwas von mir lesen wollt, lasst es mich wissen! Ich bin zu (fast) allen Schandtaten bereit!

Übrigens: Künftig werden nun auch Mittwochs immer mal wieder neue Beiträge online gehen.

Bis dahin alles Liebe
Eure
Cherryblossom

Sonntag, 1. September 2013

Freud' und Leid - der Weg zum "weg"

Kennt ihr das auch?

Ihr blättert Kataloge durch, seht tolle Klamotten in den Schaufenstern der großen, weiten Welt ... und stellt dann zum X-ten Mal fest "Toll! Aber gibts das auch in meiner Größe?" Natürlich gibt es die tolle Jeans, das coole Top oder das elegante Kleid, etc. immer nur bis zu einer Größe kleiner, als man selbst brauchen könnte.

Ich kenne das Problem. Gerade als vollschlanke Frau ist mir die Problematik ein verhasster Alltagsbegleiter. Drum heißt es künftig: Weg damit!

Weg mit den Schwimmringen!
Weg mit der Reiterhose!
Weg mit dem Mörder-Popo!

Ich sage den Kilos den Kampf an! Die Mission: Mindestens 20 Kilo. Weg damit! Über Fortschritte und Rückschläge werde ich schonungslos und selbstkasteiend berichten.

Was ich mir erhoffe? Purzelnde Pfunde.
Was toll wäre? Eure Tipps und Tricks. Mit-Leidende, Ansporner, Motivatoren
Was total blöd wäre? Wenn ich rank und schlank werde und niemand siehts.


Kommen wir also zum absoluten Test:

Ich mache eine Formula-Diät. Das bedeutet auf Deutsch: Mahlzeiten durch Shakes ersetzen. Am Montag gehts los und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Verwenden werde ich "Layenberger Fit + Feelgood"-Pulver. Ich habe mich u.a. dafür entschieden, weil es verschiedene Geschmacksrichtungen gibt und das Pulver billig zu kaufen ist. Eine Dose mit 10 Portionen kostet bei dm etwas über 6€. Besorgt habe ich mir die Sorten "Banane-Quark" und "Schoko-Nuss". Es gibt aber noch die Sorten "Vanille-Sahne", "Kaffee-Kakao" und "Rote Beeren mit Joghurt". Beim Internethandel mit dem großen A gibt es auch noch andere Sorten zu bestellen, ebenso gibt es schon fertig gemixte Shakes zu kaufen.

Wir werden also sehen, was die Zukunft bringen mag. Ich sage nur noch eins dazu, nämlich:

Challenge accepted!

Eure  
Cherryblossom