Sonntag, 27. Oktober 2013

Rezept! Gefüllte Zucchinis


Hallo meine Lieben!

Heute sorge ich für euer leibliches Wohl!

Heute gibts gefüllte Zucchinis. Die Zubereitung ist auch gar nicht schwer und läuft in der Küche mehr so nebenbei.

Ihr braucht für meine Version:

Zucchinis - Hackfleisch - Creme Fraiche oder Saure Sahne - Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika)

Je nach Größe des Gemüses könnt ihr mit 1-2 Zucchinis pro Person rechnen. Beim Hackfleisch nehmt ihr am Besten gemischtes Hackfleisch. Solltet ihr aus welchen Gründen auch immer irgendeine Sorte bevorzugen, könnt ihr natürlich auch die nehmen. Ich persönlich rate allerdings von Putenhackfleisch im Generellen ab.

Wie ihr auf dem Bild vielleicht erkennen könnt, hatte ich eine RIESIGE Zucchini. Mir hat eine Hälfte gereicht, um satt zu werden, die zweite Hälfte hab ich dann einfach am nächsten Tag aufgewärmt.

Die Zubereitung sieht folgendermaßen aus:

Zuerst einmal den Backofen vorheizen auf 170°C bei Ober- und Unterhitze. Eine flache Auflaufform etwas einfetten (z.B. mit Rama Cremefine).

Zucchinis waschen und der Länge nach halbieren. Mit einem Löffel die Kerne auskratzen, sodass ihr eine Mulde für das Hackfleisch bekommt. Das Hackfleisch könnt ihr während dieser Schnitzarbeiten schonmal in einer Pfanne mit ein wenig Öl anbraten und nach gusto würzen. Damit die Zucchinis nicht in der Auflaufform herumkullern, am besten den Boden mit einem Messer vorsichtig begradigen. Alles, was ihr am Boden wegschneidet (wenn ihr wollt, auch das Innenleben des Gemüses), könnt ihr in die Pfanne zum Hackfleisch dazuschnippeln.

Das Hackfleisch wird dann in die Zucchinihälften gefüllt und - in meinem Fall - mit Creme Fraiche bedeckt. Dann noch ein wenig Gewürz drauf und ab in den vorgeheizten Ofen für 1 - 1 1/2 Stunden.

Wenn ihr auch noch Käse mit ins Spiel bringen wollt, dann hier mein Tipp: Lasst die Zucchinis zuerst einmal eine Stunde im Ofen, bestreut sie dann mit Käse und schiebt sie nochmal in die Hitze, bis der Käse geschmolzen ist und ein wenig Farbe angenommen hat.

Macht zwischendurch am Besten immer mal wieder mit einem Zahnstocher die Stichprobe. Wenn das Gemüse durch ist, könnt ihr die Zucchinis auch früher aus dem Ofen holen und genießen - vorgebratenes Hackfleisch sei dank.

Dazu empfehle ich Kartoffeln oder Reis. Natürlich kann man die Zucchinis auch "einfach so" essen, nur mit Brot. Das bleibt ganz eurem Geschmack überlassen.

Und jetzt: Lasst es euch schmecken!

Eure
Cherryblossom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen